About
Make it FETT!
Wer ist eigentlich fett und was schmelzen die?
In den heiligen Kachelhallen schmelzen wir heute nur noch Käse. Und wo darf Käse auf keinen Fall fehlen? – Richtig, auf der Pizza. Immer Mittwoch – Freitag Abend gibt es Pizza & Drinks ohne Schnickschnack dafür mit viel Amore.
An Wochenenden bieten wir Klubgängern ein Zuhause mit international gefeierten DJs wie Roman Flügel, Konstantin Sibold oder Lena Willikens.
Wer gerne privat bei uns feiern möchte, findet nähere Infos hier.
Wir freuen uns auf euch – stay fett!
Fetti-Team
Einmal Fetti – Immer Fetti!
Egal ob an der Bar, in der Küche oder oben am Schreibtisch.
Alle Fettis zusammen ergeben eine wundervolle Fettfamily, in der jede und jeder einen Platz hat und unverzichtbar ist. Teamwork makes the dream work!
Aktuell ist unser Team voll besetzt – wir freuen uns trotzdem über Bewerbungen, vielleicht passt es ja! Wenn du Erfahrung in der Gastro hast und Lust auf unsere Crew, dann melde dich unter job@fettschmelze.org
WE <3 FETT
Geschichte
So war es damals
Schotterwege, alte Fliesen und verrostete Fleischerhaken
Als die Gruppe rund um Lukas Hechinger 2012 die Fettschmelze für sich entdeckt hat, konnte man noch die alten Zeiten in den heiligen Kachelhallen spüren. Die fünf Pioniere hatten sich aus allen möglichen Metiers zusammengetan, um was “Fettes” zu starten, wie genau das aussehen soll, war noch am Entstehen. Ganz klar war aber: die alte Fettschmelze, das Gebäude muss es sein!
Die für die Entwicklung zuständige KFG konnte mit Konzept und Eigenleistung beim Umbau des Gebäudes überzeugt werden, Unterschrift aufs Papier und los gings! Rausreißen, abschleifen, streichen, Boden legen… Die Umbauphase ging natürlich länger als geplant und bis heute gibts im Gebäude immer noch unfertige Teile – “Das machen wir dann irgendwann mal noch.”
Endlich eine Wand!
Mit dem Frühjahr 2013 war das Obergeschoss der Fetti bezugsfertig, die Schreibtische frisch aus der Fräse und auch die Heizung hat (manchmal) funktioniert. Ganz im Sinne des Start-Up-Spirits waren bunt zusammengewürfelte Gründerinnen und Gründer wie Stefan von wavetours, Stella & Co mit Gartenspielraum oder Konstantin als freier Texter im Co-Working Space eingezogen.
Underground war nicht nur das Dinnerformat von Kristof & Friends, sondern auch die Klubabende mit und von Hendrik Vogel & Jonas Piroth.
Inmitten von Partys, Dinners und Umbauarbeiten wurde weiter am Konzept gefeilt: Manche noch im Studium, andere am Entdecken der eigenen unternehmerischen Fähigkeiten, war die Fettschmelze ein wildes Durcheinander aus Ideen und Kreativität!
Der Bass muss fett sein.
Mit alten Kühlschränken, neuer Anlage und Ausnahmegenehmigungen wurde aus dem alten Backsteingebäude ein Raum für Klub und Kultur. Von Anfang an außergewöhnliche Bookings und frei von Genregrenze hat sich der Samstag Klubabend schnell zu einer Instutition im Karlsruher Nachtleben entwickelt.
Von den ersten Local Nights bis hin zu Größen wie den Beautiful Swimmers oder Konstantin Siebold: Die Fettschmelze wurde bekannt für große Namen auf kleinem Raum und einer intimen Atmosphäre zwischen Künstler und Publikum. Sonntagnachmittag gab es dann ab und zu noch das WAMS (Wild am Sonntag) – lässig abhängen mit Drinks, Essen und DJs.
Was zu essen muss her
Ohne Küche und Kühltheke gestalteten sich die kulinarischen Eskapaden am Anfang getreu dem Motto “Simpel aber besonders!”. Frisch gezapftes Bier und eine heiß gegrillte Wurst – beides aus der Region – zack: Wurst & Bier .
Ganz anders war da Tisch 25: ein gemeinsames Dinner für 25 Personen an drei großen Tafeln. Serviert wurde ein 5-Gänge-Menü mit passenden Drinks. Das Besondere: die Orte, an denen das Dinner stattfand: alte Fabrikhallen, verlassene Gebäude und dann natürlich auch die Fettschmelze im Urzustand.
Um das Wochenende einzuläuten, gab es von 2016 – 2018 klassische bis verrückte Sandwiches im Deli Style der New Yorker Gastroszene. Von Pastrami über Reuben hin zum Banh Mi – dazu knusprige Fritten und kalte Kola – beim Fett Friday wurden alle Vorsätze über Board geworfen.
Und jetzt?
Klubnächte. Open Airs. Hochzeiten. Geburtstage. Catering. Fett Friday. Fiesta Friday. Slow Sunday. Katerfrühstück. Kantine. Fetteria.
Eigentlich gab es nichts, was wir als Fettschmelze nicht ausprobiert haben die letzten Jahre. Ein wildes Sammelsurium aus Ideen, Visionen und jugendlicher Selbstüberschätzung. Probieren geht bekanntlich über Studieren – und tausend wertvolle und herrliche Erfahrungen später schlagen wir ein neues Kapitel auf.
Ob mit oder ohne Coronatimes: FETTSCHMELZE steht für Feierkultur & Pizzakunst – außergewöhnlich, besonders und mit viel Amore.
Bleibt FETT und kommt rum!